Samstag, 23. März 2013

Bestimmungsservice/Service to read seals

Hier können als "Kommentar" Fragen zu Siegeln eingestellt werden. Die Photos benötige ich seperat als Mail und lade sie dann hoch (s.a."Bestimmungsservice/Service to read seals").

Here as "comment" you may ask questions to the seals. You have to mail me your photos so that I can load them up in the blog (see also "Bestimmungsservice/Service to read seals").


Auflösung zu Anfragen unter "Bestimmungsservice"
Reading according to the "Service to read seals"

1. Hier die Auflösung zu Siegel-1/Here the reading of Seal-1


2. Hier die Auflösung zu Siegel-2/Here the reading of Seal-2

6 Kommentare:

  1. Nachdem ich erst einmal die falsche Stelle erwischt habe, hier nun an der richtigen:

    Lieber Robert Feind,

    ich habe hier ein Siegel vorliegen mit 22mm max. / 19mm min., Gewicht 13g, braungraue Patina, der Fadenkanal läuft von 6 nach 12 Uhr.
    AV befindet sich die klassische Invokationsformel Theotoke boethei, RV ein Kreuzmonogramm, das ich selbst bislang noch nicht auflösen konnte.
    Grob würde ich es auf Ende 7.Jhdt bis Ende 8Jhdt datieren.
    Könnten Sie mir weiterhelfen?

    Besten Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ich habe unter dem Link unten versucht, zu recherchieren und in Form einer downloadbaren PDF-Datei zu antworten.

      Ich hoffe, die Antwort ist verständlich und zufriedenstellend.

      Viel Spaß weiter mit den Siegeln,

      beste Grüße, Robert Feind

      LINK Siegel-1

      Löschen
  2. Hallo nochmal,

    der Link steht unter "Siegel-1" oben im Post selbst, da der dort verlinkbar ist.

    Robert Feind

    AntwortenLöschen
  3. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Ich vermute anhand des Originals, dass das "fehlende" E in Ligatur mit dem H dargestellt ist: rechts HE. Da könnten Verlängerungen sein...

    AntwortenLöschen
  4. Es erreichte mich eine Anfrage, ein stark verprägtes Siegel zu lesen. Unter 2. oben nun eine versuchte Auflösung, soweit möglich.

    AntwortenLöschen
  5. Es erreichte mich eine Anfrage, ein stark verprägtes Siegel zu lesen. Unter 2. oben nun eine versuchte Auflösung, soweit möglich.

    AntwortenLöschen